Der Aufbau von 8D-Reports für die Berichterstattung im Reklamationsmanagement wird anhand von 8D-Report-Musterbeispielen gezeigt. Dies geschieht anhand von zwei unterschiedelich komplexen Reports, und zwar

  • mit einem einfachen, einseitigen Formular
  • und einem ausführlichen Bericht mit weitergehenden Informationen

Die Inhalte sind:

Problemdefinition / Sofortmaßnahmen („3D“)

  • Fehlersymptom / Problembeschreibung
  • Benennung 8D-Team
  • Beschreibung „Sofortmaßnahmen“
  • Beschreibung „Temporäre Maßnahmen“

Ursachenanalyse und Planung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen („5D“)

  • Ergebnis der Ursachenanalyse (Grundursache und Durchschlüpfpunkt)
  • Beschreibung der geplanten Korrekturmaßnahmen

Umsetzung der Maßnahmen / Wirksamkeitskontrolle („8D“)

  • Eingeführte Korrekturmaßnahmen mit Datum
  • Ergebnis der Wirksamkeitskontrolle
  • Präventivmaßnahmen und Übertragung auf ähnliche Prozesse / Produkte
  • Feedback