Das Ziel des Moduls besteht darin, die Fähigkeit der Teilnehmer zur Moderation von 8D-Teams bzw. zur qualifizierten Mitarbeit in solchen Gruppen auszubauen. Der Inhalt im Einzelnen:

  • Grundlagen: Der 8D-Prozess im Reklamationsmanagement
    • Kurzzusammenfassung der einzelnen 8D-Schritte
    • (für Einzelheiten zum 8D-Prozess sowie den angewandten Methoden zur Ursachenanalyse und Maßnahmenfindung siehe unser weiteres Seminarangebot)
  • Die Moderation der 8D-Teamsitzungen
    • Die Phasen der Moderation / Die Grundsätze der guten Moderation
    • Vorbereitung der moderierten Sitzung / Tagesordnung
    • Verhalten des Moderators / Fragetechniken / Roter Faden
    • Positiver Beginn und Abschluss
  • Grundregeln der Kommunikation in 8D-Teams
    • Gesprächsregeln / Die Steuerung der Gruppe in schwierigen Situationen
    • Visualisierungstechniken (Flip-Chart, Pinwand, Kartentechnik, Software)
  • Die Umsetzung der Aktionspläne / Maßnahmenverfolgung
    • Maßnahmenverfolgung in der Folge der Teamsitzungen